T3BLOG

07.08.2015
18:25

Re: Hallo aus Tansania!

07/08/2015Nun sind wir erst drei Tage hier undhaben bereits so viel erlebt, dass wir damit vermutlich den ganzenBlog füllen könnten. Das fängt schon bei eigenartigen Düften undGeräuschen, seltsam proportionierten Insekten und "Gummiblättern"an. Und wie viel mehr könnte man über die Eigenarten dertansanischen Kultur schreiben!Gestik, Mimik, Aussprache, Stimmfarbenund Melodie. Trotz aller Unterschiede gab es in dieser kurzen Zeitschon sehr viele wertvolle und interessante Begegnungen!Das Treffen mit den Lehrern war gut.Jeder Lehrer stellte sich kurz mit seinem Namen und seinemUnterrichtsfach vor. Auch wir stellten uns kurz vor und erklärtenden Lehrern welche Workshops wir geplant haben. Wir haben in unseremTeam ganz unterschiedliche Talente und bieten deshalb folgendeWorkshops an. Tatjana und Natascha haben bereits begonnen mit einigenSchülern einfache englische Lieder zu singen um diese beimabendlichen Worship vorzutragen. Den Schülern gefiel das neue Liedso gut, dass einige von ihnen es auch noch später vor sich hinsangen. Dani spielte mit einigen Schülern Fussball und Basketball.Die Schüler hatten eine unglaubliche Ausdauer und brachten Daniordentlich ins Schwitzen! ;-)Ingo hat mit einigen Jungs ein Skelettaus weissem Karton gebastelt. Die Schüler waren sehr konzentriertbei der Sache. Viele von ihnen sahen zum ersten Mal ein Skelett undbrachten die Knochen zunächst in eine kreative Anordnung! Lisa war sofort umringt von Schülern.Als sie ihre Tüte mit Schnüren auspackte und anfing zu erklären,wie man daraus Knüpf-Armbänder macht, waren alle begeistert. DieSchnüre wurde sehr interessant verknotet und eine Schülerin nahm 2dünne Äste über Kreuz und knüpfte sehr geschickt mit den Ästenund Schnüren einen Fächer für Lisa. Heute starteten Anita und Christa einenBastel-Workshop für Mädels. Die Mädels bastelten sich mit vielFreude kleine farbige Mäppchen oder Taschen aus Papier und buntemKlebeband.Heute Vormittag waren einige von unsauf dem nahegelegenen Massai Markt. Dort kauften wir zwischen offenerGrillstelle und Schlachterei etwa eine halbe Ziege. Jetzt sitzen wirgerade auf dem Sofa und schauen Christa, Tumaini und Natascha dabeizu wie sie das Ziegenfleisch und die handgeschabten Spätzlezubereiten. Wir freuen uns schon auf unser afrikanisch-schwäbischesDinner!
Kwaheri! Tschüss!Anita & Tadi (Tatjana) & Lisaund das ganze Team

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Reisebericht vom 29.08.15

Hallo Ihr Lieben!

Endlich haben wir den Computer ausgepackt und deshalb kommt jetzt auch mal ein Beitrag von uns vier Eiseles: Alex, 44, Lehrer und Allroundtalent; Jutta, 45, Heilpraktikerin; Sarah, noch 15 und ab September 11. Klasse; Joshua, 13 und fast 8. Klasse.

Letzten Sonntag sind wir von Melela (Schulstandort) mit dem "Daladala" (Minibus) nach Morogoro (nächste Stadt) nahe dem Ulugulu (Berg) gefahren. Ihr seht also, Kiswahili ist ganz einfach.

Obwohl wir zunächst etwas traurig waren, dass unsere Gruppe nur aus unserer Familie besteht, sind wir nun doch ganz dankbar, denn unsere Kids haben super Kontakt gefunden zu den Jungs und Mädels hier, was wahrscheinlich etwas anders gewesen wäre, wenn noch andere junge Deutsche hier wären.

Zum Teil gehen sie in den Unterricht und ansonsten sizen sie viel beieinander, einfach zum Reden, bei Workshops, beim Essen...

Leider sprechen viele der 8.- und 9.- Klässler noch nicht gut Englisch, da sie bis zur 7. Klasse ausschließlich in Kiswahili unterrichtet werden. Da ab der 8. Klasse dann aber der ganze Unterricht auf einmal fast komplett auf Englisch unterrichtet wird, haben viele massive Probleme.

Vor 3 Tagen hatte der Generator einen "Schwächeanfall" und dann hat auch noch die Wasserpumpe den Geist aufgegeben. Mittlerweile funktioniert alles wieder - mal sehen wie lange. Alex macht das Reparieren und die Zusammenarbeit mit Japhet (Hausmeister) große Freude. Wir haben auch schon bei einigen Lehrern den Unterricht besucht, und viele sind sehr willig, Neues zu hören. Die Schulsysteme sind sehr unterschiedlich, auch die Art der Bestrafung. Aufgewühlt hat uns, dass es im Schulsystem Tanzanias wohl üblich ist, Kinder mit schlechten Klassenarbeitsergebnissen mit dem Stock nach draußen zu treiben und sie dort dann noch einige Zeit knien zu lassen. Wir haben das Gespräch zu jenem Lehrer gesucht und (auf Anraten Eriks) gefragt, was er denn tue, damit die Kinder dann wissen, was denn richtig gewesen wäre. Dabei haben wir einfließen lassen, dass der Lehrer in Deutschland z.B. nach Ausgabe der Klassenarbeiten eine Besprechung macht und dabei erklärt, welches die richtige Antwort gewesen wäre und warum. Wer weiß, vielleicht nimmt er es sich ja zu Herzen.

Was uns sehr freut und zum Teil auch beschämt ist zum Einen die Genügsamkeit und zum Anderen das geistliche Leben hier.

Freitags fasten viele Kinder 24 Stunden und treffen sich während der Essenszeit zum Beten. Aber damit noch nicht genug: Abends wird dann weitergebetet und gesungen bis in den frühen Morgen (Alex hat sie noch um halb vier in der Frühe gehört).

Gestern waren es ca. 180 (von insgesamt ca. 280) und das, obwohl Freitag einer der Tage ist, wo es ein kleines Stückchen Fleisch (seeeehr beliebt!) gibt.

Es gibt immer was zu tun, mal machen wir Besuche (Saningo Familie, Krankenschwester...), dann sind wieder "Workshops" (z.B. Flöte lernen, Reparieren, PC,  Holzarbeit, Erste Hilfe...) oder Ausflüge (Massaimarkt, Stadt, heute Safari!) an der Reihe.

Der Bau (Küche und Mensa) geht langsam aber stetig voran, dank den fleißigen Bauarbeitern und Harald, dem Schweizer Architekten. Mit ihm werden wir uns morgen etwas länger treffen.

So viel für heute, alles Liebe Eure Eiseles

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