Zur Zeit wird gefiltert nach: Februar 27
Filter zurücksetzen

27.02.2014
07:38

Reisebericht vom 27.2.2014

JAMBO! Nun sind wir wirklich in Tansania angekommen, unsere Seele hat ein bisschen Zeit gebraucht, bis sie nachgekommen ist. Deshalb erst heute der erste Bericht. Im Gästehaus fühlen wir uns alle sehr wohl, an die Hitze müssen wir uns noch gewöhnen. Tumaini bekocht uns wunderbar mit Reis und herrlichem Gemüse. Heute waren Traute, Gerda, Tumaini und ich in Morogoro auf dem Markt. Wir bestaunten die köstlichen Früchte, das frisches Gemüse, die duftenden Gewürze und Bohnenkerne in allen Farben und Größen, Kleider, Schuhe, Töpfe, Pfannen, Berge von stinkenden winzigen Trockenfischlein... wie gut, dass uns Tumaini beim Einkaufen half, wir wären restlos überfordert. An der Schule wurden wir schon von vielen Schülern und Lehrern herzlich begrüßt, schön, dass noch einige "alte" Lehrer da sind. Heute Abend ist unser offizieller welcome, wir müssen uns dazu in Schale werfen. Die Männer sind schon eifrig bei der Arbeit. Willi und Michael sind mit Japhet, dem Hausmeister auf dem Schulgelände tätig mit Reparaturen und bereiten die Regale für die Klassenzimmer vor. Japhet weicht nicht von ihrer Seite. Wir haben einen sehr guten Eindruck von ihm, er hält alles topp in Schuss und ist sogar kreativ tätig mit Schilder malen. Vor unserem Gästehaus hängt ein Schild am Baum: WELLCOME OUR VISITORS. Rolf und Siggi haben die Solaranlage unter die Lupe genommen und einiges in Ordnung bringen können. Jetzt gerade repariert Rolf die Schublade an unserem Küchenschrank, die so schrecklich klemmt. Gestern Abend haben wir unter einem glitzernden Sternenhimmel unseren ersten Schokoladenpudding genossen mit einem Schuss... Der Wasserturm ist fast fertig, nächste Woche können wir mit der Installation beginnen. Er steht direkt vor dem Gästehaus und ist einige Meter höher als der alte, von oben hat man eine wunderbare Aussicht über das ganze Schulgelände. Mit Erick konnten wir ein erstes Gespräch führen und unsere wichtigsten Anliegen für unseren Aufenthalt durchsprechen. Zuerst aber sind wir am Schauen und Beobachten, Kennenlernen und Staunen. Gerda und Traute haben Tagetes und Artemisia in kleine Töpfchen gesät, wir wollen Tumaini`s Interesse für diese wunderbare Heilpflanzen gewinnen. Wir sind ein gutes Team, jeder bringt seine Gaben ein. Wir danken Gott, dass wir alle gesund sind und die Umstellung so gut verkraftet haben. Wir freuen uns sehr über Nachrichten aus "Ugerumani"! Seid herzlich gegrüßt mit einem Mungu akubariki - Gott befohlen eure AMY und das ganze Team