Zur Zeit wird gefiltert nach: Februar 26
Filter zurücksetzen

26.02.2015
19:23

2015-02-26 TZ Reisebericht

Liebe Freunde!
Heute fange ich (AMY) mit dem Bericht an. Unsere "Jungen" sitzen nach einem herrlichen Abendessen (Ugali und Gemüse) am Tisch und diskutieren. Gerade ging ein heftiges Gewitter über das Gelände, wir fühlten uns so geborgen unter unserem Gras-Dach im Gästehaus. Die letzten Tage waren unerträglich heiß und schwül. Trotzdem waren heute einige in Morogoro, unser "Kühlschrank" war wieder einmal leer. Heute war auch Harald da, wir konnten die Details für die neue Mensa besprechen. Immer wieder erleben wir die wunderbare Führung unseres himmlischen Vaters, wir treffen zur richtigen Zeit die richtigen Leute, wir finden gute Worte in heiklen Gesprächen, wir bekommen Ideen und Kraft für unsere Workshops und die Kontakte zu den Kindern werden immer intensiver. Wir spüren eure Gebete und danken euch von ganzem Herzen dafür. Morgen reist eine Gruppe (Anja, Lisa, Kerstin, Amy und Siggi) mit Erick für vier Tage nach Mbeya (ca 800 km). Wir werden einige Casfeta Gruppen besuchen, Leiter und Senior-Casfetas treffen. Auch ein Besuch bei Papa Lungwe auf seiner Farm ist geplant. Bitte denkt an uns, die langen Autofahrten sind nicht ganz ungefährlich. Die restlichen Drei (Nadine, Noel und Kevin) bleiben hier und werden das Wochenende mit den Schülern erleben. Grüße aus dem Heißen Tansania eure Amy und Siggi


So und jetzt noch was Neues von den "Jungen": The Daily Rat:-)(anstatt The Daily Bread (Tageslosung))
Was haben wir denn nettes erlebt? Naja natürlich wieder einiges! Nach unserem Waschtag am Montag folgten am Dienstag einige Besuche von uns in den Unterrichten, Geografie, Kishualie und in Mathe. Man bemerke: der Unterricht ist irgendwie total anders als in Deutschland, aber es ist auch einiges ähnlich. Es darf zu dritt auf einem Stuhl gesessen werden und auch ohne Tisch mitten im Raum. Wir empfanden den Unterricht als einschläfernd, als ein nicht aufhörender Monolog des Lehrers, ohne Anschauungsmaterial und praktischen Beispielen und daher trocken. Nachmittags starteten unsere Projekte. Nadine hatte (und hat) sehr viel Zulauf bei ihren Sehtests, da ziemlich viele SchülerInnen schlecht sehen. Heute hat sie ergänzend eine Unterrichtsstunde über die Anatomie des Auges gehalten. Sie empfand es als Herausforderung (bei 40 Grad im Schatten und kein Lüftchen im Klassenzimmer auch kein Wunder =)) Der Kunstworkshop von Lisa, Kerstin, Anja und Irmi startete mit einem Großen AHA für sie: Die Schüler scheinen sehr verkopft, mit weniger Körpergefühl und oft zu schlechtem Englisch ausgestatten zu sein. Lisa änderte ihr Vorgehen und machte ein paar Auflockerungsübungen, aber umso heißer die Luft, desto schneller tauten die Teilneher auf (haha). Nein im Ernst: wir schmelzen auch, aber der Spaßfaktor bei den Schülern steigt gewaltig an. Bei den Jungs, Noel und Kevin, und ihrem Kubbspielbau (Wikingerschach) fliesst der Schweiß in der Werkstatt in Strömen. Dem Spaß kann das aber nichts abtun. Da wo gehobelt wird, fallet au Spähne! =) Die Kinder schnitzen und hobeln in Sicherheitsstahlkappenflipflops was das Zeug hält. Ab morgen wird gespielt!
Über das Wetter haben wir natürlich schon einiges gesagt. Heiß; Heißer; am Heißesten und dann kam erlösende Regen in Form eines kräftigen kurzen Sturmes (der passte hier für uns irgendwie nicht in die Landschaft - aber die Regenzeit beginnt jetzt ja erst - mal sehen was noch kommt).

Gestern hatten wir ein Erlebnis der besonderen Art. Während unserem täglichen Start in den Tag mit dem Daily Bread (unsere Tageslosung), spazierte eine kleine Ratte ins Haus (gefühlt: ein rieesssen Viech inklusive rieeessem Aufruhr) und änderte so das Programm zur Daily Rat. Dank unserer Heldin Tumaini, mussten die Damen des Hauses nur kurz ihre Füße über dem Boden schweben lassen, und auch nur einmal aufkreischen und ihre Zimmer leider vergeblich verteidigen. Die Ratte eroberte ein Reich. Tumaini zerquetschte die Ratte unter dem Stahlspint und kehrte sie dann furztrocken zusammen ohne eine Miene zu verziehen. Irmi begutachtete das Etwas und ordnete das Wesen als schon länger tot ein (Siggi: Awa des riechsch glei!). Wir überlegten weiter wo sie sein könnte, als Tumaini vorschlug (die natürlich wusste, dass es die Daily Rat war) "Wie wärs heut Abend mit Gulasch und Spätzle?" Wir haben gelacht was das Zeug hält und das Erlebnis als Episch eingestuft.

Kleine Ergänzung zu Tumaini: Sie ist die allerbeste afrikanische (vegane) Köchin der Welt! Mahlzeit! Es kann sein, dass wir unter anderem Tumaini im Gepäck nach Deutschland schmuggeln. Achja: Siggi macht sich zum Essen immer besonders schick und Irmi wundert sich wo ihre Hosen sind! =D Ab Morgen 7.30 tanzen hier nicht die Ratten auf den Tischen (hoffentlich) sondern Nadine, Kevin und Noel. Die bleiben allein zu Haus (hoffentlich ohne Daily Rats) und versuchen allein zurechtzukommen, und mit dem Dalla Dalla ins Städtle zu fahren um sich ´n fetten Burger bei Ricky´s reinzupfeifen. Wir wünschen Bon Apetit!

Sehnsüchtige Gelüstgrüße nach Salami und Käse, wünschen die Jonge Leit =)