Zur Zeit wird gefiltert nach: Februar 18
Filter zurücksetzen

18.02.2016
10:33

2016-02-18 TZ Reisebericht 3

Reisebericht 3
Jambo miteinander!
Wir haben Wasser, sogar von oben aus der Duschbrause. Dank einer guten Teamarbeit mit dem Fundi, Japhet und unseren Käbseles-Männer aus Schwaben, die wissen wie die Käbele gelegt gehören, heißt es Wasser Marsch!
Heute hat eine große Gruppe das Daladala genommen und wir sind auf den Markt. Baumarktshopping und jede Menge Gemüse stand auf unserer Einkaufsliste. Mit unserer Chefeinkäuferin Tumaini sind wir zu den besten Ständen der City gezogen. Wie es sich für Ladies gehört, konnten wir keinen Halt an dem Laden mit den tollen Stoffen machen. Wenn ihr jetzt denkt, das wars? Dann ist das weit gefehlt...Selbstverständlich ging es mit den Stoffen ab zum Schneider und wir Damen wurden vermessen und schauten im Lookbuch nach Designs, welche jetzt für uns genäht werden. Unsere tapferen männlichen Begleiter überbrückten solange mit einer Cola.
Im Anschluss ging es rasch weiter mit unseren Workshops und dem Videodreh. Wir wollen euch noch kurz ein Geheimnis anvertrauen. Japhet, das Herz der Schule, der sich hier um die Hausmeisteraufgaben kümmert, ist in Wirklichkeit ein Musiker und so war heute beim Filmteam ein Drehtag mit Japhet dem singenden Hausmeister auf der ToDo Liste. Zum Sonnenuntergang waren dann mehrere Drehorte und Outfitwechsel im Kasten. (Lea und Jan)
Auch die Workshoper gaben Vollgas! Die Webrahmen wurden heute von Jule und ihren Mädels fertiggestellt und müssen morgen noch bespannt werden. Dann kann endlich mit dem Weben von persischen Teppichen begonnen werden. Die Jungs vom Vocational Training arbeiten momentan an der Modernisierung der Bänke auf dem Schulgelände, Staubwolke liegt in der Luft, da so viele fleißige Helfer bereit sind, die Raspeln und Hobel zu schwingen. Die Schüler/innen kommen scharenweise, um mit anzupacken und so geht es zügig voran. (Jule, Christian und Stefan)
Die Englisch Workshops sind sehr gut besucht, der gut ausgedachte Plan, die Kinder in verschiedenen Niveau einzustufen, ging leider nicht auf. Trotz dieser Hindernisse liegt unsere Freude am Englisch lernen auf einer Stufe und alle machen sehr gerne mit. Anschließend geht es mit Britischen Spielen wie zum Beispiel Gummi Twist, Seilspringen und Klatschlieder weiter. Nach diesem abwechslungsreichen Programm gehen alle glücklich auseinander. (Sue)
Wie gut, dass es uns allen gesundheitlich gut geht. Wir leiden unter der schwülen Hitze und sind so dankbar, dass wir jetzt genügend Wasser haben. Heute ist großer Waschtag auf afrikanische Weise. Wir dürfen eintauchen in eine fremde Kultur, die uns fasziniert, manchmal irritiert, aber auf jeden Fall eine große Bereicherung für uns alle ist. (Amy)
Die Bauarbeiten an der Kantine gehen sehr zügig voran. Jeden Tag sieht man deutliche Fortschritte. In den nächsten Tagen wird die Holzdecke fertiggestellt und die Fenster eingesetzt. Sieht echt super aus. Mit Erick führen wir viele gute Gespräche über  Aufgabenbereiche, Entlastungsmöglichkeiten für seine viel zu viele Tätigkeiten. Aber es erfordert viel Geschick und Beachtung der afrikanischen "Leiterkultur". (siggi)