09.08.2012
18:49

Tansania-Reisebericht vom 9.8.2012

Unser erster Reisebericht aus Tansania 9.8.2012

Christine

Ihr Lieben zu Hause, noch gibt es nicht so viel für mich zu tun, aber Erick kümmert sich heute darum, deshalb sitze ich oft vor der Türe und schau mich ein bisschen um. Heute ist eine Eidechse an der Außenwand hinaufgeklettert und am Dach in das Zimmer rein. Die Eidechsen fressen die Moskitos, sind also lebende "Nobites". Karibu und ahsante sana, liebe Eidechse, schlag dir nur den Bauch voll. Gestern habe ich die drei wichtigsten Regeln gelernt. 1. Es gibt keinen Plan. 2. Sammle Wasser, solange es Wasser gibt. 3. Als Gast darfst du niemals pünktlich sein. Manche dieser Regeln fallen mir nicht so leicht :-) Aber, wie hier alle so schön sagen: This is Africa. Tumaini ist eine gute Kisuahelilehrerin. Ich lerne fleißig meine Vokabeln und werde auch ab und zu abgefragt. Zur Zeit sind es hauptsächlich Hauptwörter, die das Essen betreffen, aber ein bisschen Smalltalk ist schon möglich. Witzig dabei ist, dass wir ständig zwischen drei Sprachen hin und her wechseln.
Christoph

so langsam gewöhne ich mich an den Rhythmus, mit dem hier in Afrika Dinge vorangehen - alles braucht drei mal so lang wie gedacht oder geplant. Trotzdem ist es überhaupt nicht langweilig. Mein Etappenziel, der Schule mittels Mobilfunk einen Internetzugang zu verschaffen, braucht wohl auch noch ein bisschen, weil sich im Handyladen in Morogoro niemand damit auskennt. Immerhin haben wir jetzt einen sinnvollen Tarif gefunden, mit dem das gehen könnte. Erick ist happy mit all den Laptops, die sich hier im Gästehaus zum Einrichten stapeln (vielen Dank an Michael Gress für die super Vorarbeit).
Das Gästehaus hier ist super und komfortabler, als ich mir das vorgestellt habe - trotzdem bin ich mir noch nicht 100% sicher, wie "afrikatauglich" ich bin. Moskitonetz-Einstieg und eiskalt duschen (Siggi behauptet, es wären 28°, aber das kann nicht sein), sind für mich schon ganz schön "challenging"...
Aber Spaß macht's trotzdem und ich genieße den dauernden Sprach-Mix aus deutsch, eglisch und kisuaheli und freue mich das es seit heute "Tools" zur "Verschärfung" des eigentlich leckeren Essens gibt.

Amy
karibu sana - es ist so schön, wieder hier zu sein, fast wie zu Hause komme ich mir vor, in unserem schönen Simba - Zimmer, geborgen unter dem Moskitonetz mit dem Blick auf das herrliche Grasdach und, ihr werdet es kaum glauben, ohne Ratten!!! Wir genießen das leckere Essen, liebevoll zubereitet von Tumaini. Mein erster Eindruck war die braune, vertrocknete Landschaft, die staubtrockene Erde, trotz Bewölkung kein Regen, ein angenehmes Lüftchen, nachts angenehme Abkühlung. Viele Students freuen sich, uns wieder zu sehen und fragen nach all den anderen Freunden aus Ugeromany. Heute hat Christine ihre erste Dalla-Dallafahrt überlebt, wir waren auf dem Markt und haben schöne Stoffe gekauft. Bis jetzt ist es gemütlich, es geht langsam - pole pole... aber des isch Afrika!!!
Siggi
Als alter Tansania-Hase gibt es doch immer wieder Neues, nette und auch weniger nette Überraschungen bzw große Herausforderungen. Da bin ich sehr dankbar, dass das Vertrauensverhältnis zu Erick seit seinem Deutschlandbesuch noch stärker gewachsen ist. So können wir jetzt alles gemeinsam angehen und er ist sehr froh wirklich gute, konstruktiv mitarbeitende und Mut machende Freunde zu haben. Wir sehen mehr und mehr auch hinter die Kulissen und wir sind froh hnd dankbar, dass wir dies alles vor Gott bringen dürfen, der uns ja diese Aufgabe anvertraut hat. Bitte betet für uns um Weisheit, Schutz und Liebe zu den Menschen. Dies gilt besonders für die Schulentwicklung, Schulleitung und Schüler. Aber auch für Erick, dass er die Kraft bekommt alle Aufgaben mit den richigen Prioritäten auf die Reihe zu bekommen.

  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.

Zurück