17.08.2015
21:42

Melela 17. August 2015 Tansania News

Karibu!
Die Tage vergehen jetzt wie im Flug. Wir haben uns schon völlig an das hiesige Leben und den Tagesablauf angepasst. Für die Schüler beginnt dieser zwischen 5 und 6 Uhr wenn die Sonne über dem Gelände aufgeht. Im Gegensatz zu den Schülern schlafen wir dann noch tief und fest. Tumaini bereitet uns jeden Morgen ein leckeres Frühstück. Heute musste sie improvisieren, da wir alles Brot zum Vesper auf Safari mitgenommen hatten. So gab es Chapati: so was wie Pfannkuchen, unglaublich lecker mit Zucker, Marmelade, Bananen oder Erdnussbutter.
Die gestrige Safari im  Mikumi National Park war ein wirkliches Highlight. Schon die Anfahrt hielt einige Überraschungen bereit. Nicht so erfreulich war die halbstündige Verzögerung durch eine eher willkürliche Polizeikontrolle. Dafür wurden wir urplötzlich von einer Giraffe direkt neben der Straße überrascht. Verteilt auf zwei offene Jeeps starteten wir gegen 10 Uhr in den Park. Zahlreiche Impalas begrüßten uns unmittelbar nach dem Gate. Und dann gleich zu Beginn die super Überraschung. Seit zwei Wochen waren keine Löwen mehr gesichtet worden. Mehrere Weibchen mit Jungtier überquerten direkt vor unserer Stoßstange die Dustroad. Im Laufe des Tages sollten sich noch viele Erlebnisse dazu gesellen. Aus dem Dickicht brach eine Herde Büffel hervor. Immer wieder sahen wir in der Ferne Gnus. Zweimal konnten wir kurze Blicke auf Elen-Antilopen erhaschen. Krokodile und Nilpferde tummelten sich in einem großen Wasserloch. Und vor allem Giraffen waren mehrfach zu sehen, als Herde von über 20 Tieren, einzeln und oft  auch mit Jungtieren. Zum Abschluss hatten wir dann noch dreimal kurz hintereinander das Glück, Elefantenfamilien aus unmittelbarer Nähe zu beobachten. Dies alles in einer Natur, die vielen von uns immer wieder die Sprache verschlug. Abends sind wir im Tan-Swiss-Hotel eingekehrt: zu Rösti und Geschnetzeltem, mit dem Matterhorn als Gemälde im Hintergrund und riesigen echten Kuhglocken an der Rezeption.
Am Samstag waren Sigi, Christa, Daniel und Lisa zu Besuch bei Erik's Familie. Dort erfuhren wir wieder die unglaubliche afrikanische Gastfreundlichkeit. Es ging aber auch um wichtige Angelegenheiten für die Zukunft von Casfeta. Vor allem darum, wie die ehemaligen Studenten diese wichtige Arbeit weiter unterstützen können. Hier gilt es noch vieles auf den Weg zu bringen. Auch Harald, der Schweizer Architekt, war heute Vormittag wieder auf der Baustelle. Es geht mit der neuen Halle plus Küche und Bibliothek in sichtbaren Schritten voran. Die Qualität der Arbeiten ist erstklassig. Sigi und Ingo haben sich über die weiteren Baumaßnahmen informiert. Schon bald kann die Bodenplatte gegossen werden. Dies wird ein neuer segensreicher Fortschritt für die Schule sein.
Heute Nachmittag stand ein weiteres wichtiges Ereignis an. Um 17 Uhr haben wir uns nochmal mit allen Lehrern zum Gedankenaustausch getroffen. Dieses Gespräch war geprägt von großer Dankbarkeit auf beiden Seiten. Wir waren vor allem froh über das Vertrauen, welches uns entgegen gebracht wurde. Und mit welcher Freiheit wir die zwei Wochen in Workshops, im Unterricht und in vielen Gesprächen agieren durften. Die Lehrer haben sich für die vielen Anregungen herzlichst bedankt. Wir blicken gemeinsam mit ihnen in eine Zukunft an der Dr. Metzger School die von großem Engagement, realistischen Visionen und einem starken Glauben geprägt ist. Auch viele Schüler mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Führungsqualitäten stimmen uns zuversichtlich. Die Gebete einer Lehrerin und durch Sigi haben alle diese Wünsche und Hoffnungen nochmals zusammengefasst und alle tief bewegt.
Auch heute gab es wieder ein grandioses Abendessen: Pilau. Aus Reis, Erbsen, Knoblauch, Karotten, Masala Gewürz - wie immer ohne Fleisch, was niemanden wirklich stört. Wir sitzen noch in kleinen Gruppen beisammen und tauschen uns aus. Die meisten draußen unter dem wunderbaren Sternenhimmel.
Unsere Gedanken sind jeden Tag bei euch allen zu Hause. Danke für eure Gebete. Mungu akubariki (Gott segne Euch) !!! Ingo und das ganze Team

  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.

Zurück